Kontakt: 033205/210743 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Alle Informationen finden Sie auf der Homepage des Familienzentrums (Link)

familienzentrum1

 

ständiges weiteres Angebot der Caritas in Michendorf:

Erziehungs- und Familienberatung

Die Erziehungs- und Familienberatung unterstützt Eltern und ihre Kinder, Getrennt- bzw. Alleinerziehende, sowie Paare bei allen Fragen, die die Familie oder die Partnerschaft betreffen. Wir bieten Beratung, klärende Gespräche und therapeutische Begleitung

u.a. bei Schwierigkeiten im familiären Miteinander, Kommunikationsproblemen, Belastungs- und Konfliktsituationen, Erziehungsfragen, gewünschten Veränderungen in der Partnerschaft, Trennung und Scheidung, Problemen mit dem Leben in mehreren Kulturen … Unsere Angebote richten sich an Menschen jeder Religion, Weltanschauung, Herkunft und sozialen Lebenswelt. Kinder und Eltern von Kindern im Alter bis zu 18 Jahren haben einen Rechtsanspruch auf Beratung.
Kosten: keine                                                                
Kontakt: 0331.710298                                    
Wann: montags & donnerstags   

 
Schwangerschaftsberatungsstelle

Eine Schwangerschaft bringt körperliche und seelische Veränderungen mit sich. Ich stehe Ihnen bei Ihren Fragen, Unsicherheiten, Ängsten und Zweifeln zu den Themen in der Schwangerschaft über die Familiengründungsphase bis zum 3. Lebensjahr des Kindes zur Seite. Wir beraten zu gesundheitlichen, sozialrechtlichen, wirtschaftlichen und psychosozialen Fragen. Die Themen der Gespräche können z.B. sein: Fahrplan für die Schwangerschaft und Elternzeit; Fragen rund um die Geburt: Hebamme, Haushaltshilfe etc.; Mutter-Kind-Stiftungsantrag; Arbeitslosengeld; Vaterschaftsanerkennung; Sorgerecht; Unterhalt; Fragen bei persönlichen Schwierigkeiten oder Krisen- und Konfliktsituationen; Partnerschafts-/ Familienkonflikt; Verlust des Kindes; unerfüllter Kinderwunsch; vorgeburtliche Diagnostik etc.

Kosten: keine
Kontakt: 033205.210742 oder  0177.2737189 Birgit Reinhold (Dipl.Soz.Arb. und systemische Beraterin)
 

Ehrenamtskoordination in der Geflüchtetenarbeit Michendorf

Matthias Klockenbusch
Kontakt: 0162.295 79 98
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Donnerstags ab 11h im Beratungszentrum (Erdgeschoß): Beratungstermine n.V.
Donnerstags ab 17.30h im Familienzentrum: Tandem & KulturBuddies-Termine n.V., bzw. einmal im Monat Infotreff für Engagierte in der Geflüchtetenarbeit (mit Elena Waschinski von der Fachberatung Migration und weiteren Gästen)