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Namensänderung/-erklärung

Es gibt eine Vielzahl von Namensänderungen, die im Standesamt abgegeben werden können. Bitte sprechen Sie deshalb persönlich im Standesamt vor, damit wir Sie entsprechend beraten können.

Vorzulegende Original-Dokumente wären u. a.:

  • Geburtsurkunde
  • Erweiterte Meldebescheinigung
  • Personalausweis oder Pass
  • ggf. Eheurkunde
  • ggf. rechtskräftiges Scheidungsurteil (oder aktuelle Eheurkunde mit Scheidungsvermerk)
  • ggf. Sterbeurkunde


Die obige Aufzählung ist nicht abschließend.

Ausländische Urkunden müssen durch einen in Deutschland beeidigten Dolmetscher übersetzt werden. Für verschiedene Länder ist eine Überbeglaubigung nebst Apostille oder Legalisation erforderlich. Auch kann die Vorlage weiterer Unterlagen erforderlich sein. Bitte setzen Sie sich diesbezüglich mit uns in Verbindung.

Gebühren
Aufgrund der Vielzahl der Namenserklärungen werden auch unterschiedliche Gebühren erhoben. Hierzu beraten wir Sie gern.

Sprechzeiten des Standesamtes
Dienstag       von 9:00 bis 12:00 und 13:00 bis 18:00 Uhr
Donnerstag   von 9:00 bis 12:00 und 13:00 bis 16:00 Uhr
Freitag          von 8:00 bis 12:00 Uhr

Sie erreichen uns wie folgt:
Frau Wohlfeil-Becker          033205/598-32
Frau Graneß                      033205/598-47
Frau Tonn                          033205/598-41
Fax-Nr.                              033205/598-50
E-Mail:                               Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!