Laubentsorgung 2024
Laub-Update vom 30.10.2024
Die Laubeinsammlung hat sich bedauerlicherweise aus personellen Gründen und aufgrund des großen Laubanfalls etwas verzögert. In dieser Woche wurden nach Aussage des Entsorgungsunternehmens die folgenden Straßen im Ortsteil Michendorf teilweise oder vollständig vom Laub befreit:
Saarmunder Straße
Meisenweg
Hubertusstraße
Igelweg
Hasenweg
Wieselweg
Potsdamer Straße
Durch den Brückentag am Freitag wird die Laubaufnahme am kommenden Montag fortgesetzt.
Die Firma IKW Werder hat verbindlich zugesagt, ab nächster Woche zwei Kolonnen einzusetzen. Dies war bislang organisatorisch nicht möglich.
Weitere Planungen:
KW 45: Kolonne 1: Michendorf nordwestlich der Bahnlinie (Michendorf-West etc.) / Kolonne 2: Wilhelmshorst nordwestlich der Bahnlinie bis Kiefernweg
KW 46: Kolonne 1: Michendorf südöstlich der Bahnlinie bis Ortsgrenze Langerwisch / Kolonne 2: Wilhelmshorst südöstlich der Bahnlinie bis Rubensstraße
KW 47: Kolonne 1: Langerwisch (Alt-Langerwisch, Neu-Langerwisch bis Am Feldrain/Bergholzer Straße / Kolonne 2: Wildenbruch-Lehnmarke, -Six, -Bergheide
Des Weiteren ist in der KW 47 auch die Laubsammlung in Wildenbruch Dorfmitte sowie in allen Straßen links und rechts der Luckenwalder Straße vorgesehen, je nach Abarbeitungsstand.
Ganz allgemein gilt: sollten die vorgenannten Bereiche schneller bedient werden können, wird die Laubaufnahme jeweils im nächsten Bereich fortgesetzt. Ab der KW 48 beginnt der Durchlauf wieder in Michendorf/Wilhelmshorst nordwestlich der Bahnlinie.
Bitte tragen Sie das Laub rechtzeitig zu großen Haufen zusammen. Beachten Sie hierzu die untenstehenden Hinweise.
Laub-Update vom 24.10.2024
Abgabe von Straßenbaumlaub beim Bauhof
Beginnend am 9. November 2024 kann auf dem Gelände des Bauhofs in der Ladestraße Straßenbaumlaub kostenfrei abgegeben werden. Dieses zusätzliche Angebot kann an jedem zweiten Samstag zwischen 09:00 und 13:00 Uhr wahrgenommen werden.
Weitere Termine: 23. November 2024 und letztmalig am 7. Dezember 2024.
...................................................................................
Liebe Michendorferinnen und Michendorfer,
im August 2024 wurde die Aufnahme und Entsorgung des Straßenbaumlaubs der Gemeinde Michendorf ausgeschrieben. Anders als in den Vorjahren erfolgte die Ausschreibung in Losen und über einen Zeitraum von zwei Jahren:
Los 1 - Ortsteil Langerwisch
Los 2 - Ortsteil Michendorf
Los 3 - Ortsteil Wilhelmshorst
Los 4 - Ortsteil Wildenbruch
Los 5 - Ortsteile Fresdorf und Stücken - Containerstellung
Los 6 - Containerstellung im Ortsteil Michendorf (Bauhof).
Der Zuschlag wurde an die Firma IKW GmbH Werder erteilt. In den Losen 1 bis 4 wird das Laub der Straßenbäume durch Fahrzeuge der Firma IKW GmbH Werder (Laubsauger/Greifarm) aufgenommen.
In den Ortsteilen Fresdorf und Stücken sammelt der gemeindliche Bauhof das Laub auf und verbringt es zu den zentral aufgestellten Containern. Als zusätzliches Angebot ist die Abgabe des Straßenbaumlaubs auf dem Gelände des Bauhofs Michendorf möglich. Hierzu steht an bestimmten Tagen ein Container bereit.
Bitte beachten Sie folgende Hinweise für ein erfolgreiches Gelingen der Laubentsorgung:
Aufgenommen und entsorgt wird nur das von den Anliegern zusammengeharkte und am Straßenrand auf möglichst große Haufen gesetzte Laub der öffentlichen Straßenbäume (reines Straßenbaumlaub – kein Laub von Privatbäumen). Es erfolgt keine Aufnahme von Müll, Steinen, Straßenkehricht, Ästen und Gartenabfällen wie Gras, Strauchschnitt etc.
Laubhaufen können technisch nur aufgenommen werden, wenn sie nicht weiter als zwei Meter 2 m von der Haltemöglichkeit des Entsorgungsfahrzeugs gelagert werden.
Um die Laubhaufen mit dem Greifarm zu erreichen, ist es erforderlich, dass die Haufen anfahrbar sind und daher während der Entsorgungszeiten, die auf der Gemeinde-Homepage hingewiesen wird, nicht in der Nähe der Laubhaufen (insbesondere nicht davor) geparkt wird. Nach Möglichkeit bitte auch die Laubhaufen möglichst nicht neben parkenden Fahrzeugen zusammentragen.
Die Laubhaufen sollten nicht direkt unter Straßenbäumen und nicht an Verkehrszeichen/Baken, sondern idealerweise auf freien Flächen angesammelt werden. Bei Lagerung an Baumstammfüßen führt das feuchte Laub u. U. zu Fäulnis.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Verwaltung am 01.11. geschlossen
Di, 29. Oktober 2024
Heizkostenabrechnungen verstehen und prüfen
Di, 29. Oktober 2024
Viele Heizkostenabrechnungen sind fehlerhaft oder bringen Klärungsbedarf mit sich. Worauf Sie bei ...