Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Michendorf

"Wir können diese Welt nicht ändern, bevor sich nicht die Individuen ändern."

Marie Curie


Herzlich willkommen! Auf dieser Seite möchten wir Sie rund um das Thema Gleichstellung informieren.


Was macht eine Gleichstellungsbeauftragte?

Als ehrenamtliche Gleichstellungsbeauftragte unterstütze ich die Kommune seit 01.03.2024 in Fragen rund um Gleichstellung. 

 

Nach §18 BbgKVerf ist es Aufgabe der Gemeinden auf die Gleichstellung von Frau und Mann im Beruf, öffentlichen Leben, Bildung und Ausbildung, Familie sowie in den Bereichen der sozialen Sicherheit hinzuwirken. 
 

Auch die Umsetzung und Einhaltung des Landesgleichstellungsgesetzes (LGG) ist Aufgabe der Dienststelle. Die Gleichstellungsbeauftragte unterstützt und berät dabei. Als Gleichstellungsbeauftragte berate ich im Hinblick auf gleichstellungs- und frauenrelevante Fragen rund um den Arbeitsbereich. Ziel ist es, neben einer Beratung auch über Probleme und Themenschwerpunkte zu informieren und gegebenenfalls unterstützend tätig zu werden.  


Wichtig ist mir der Abbau von geschlechtsspezifischen Ungleichheiten. Neben dem Arbeitsbereich betrifft dies auch Themen wie Altersarmut, Gewalt gegen Frauen, Mental Load. 

 

Als Gleichstellungsbeauftragte habe ich aber auch ein offenes Ohr für alle Männer, die sich in ihrem Arbeitsbereich benachteiligt fühlen.


Gerne unterstütze ich jede und jeden bei Problemen und helfe geeignete Hilfsangebote zu finden. 
Sprechen Sie mich gerne an.


Ihre Steffanie Geyer
Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Michendorf


 

 Steffanie Geyer 

Kontakt

Steffanie Geyer

E-Mail: 

Tel.: 033205 598 63

 

 

Weiterführende Links

 

 

Bündnis für Familie

 

 

Maerker Logo

Geoportal

 

Leitbild Michendorf

 

Allris Logo