Das erste grüne Rathaus in Brandenburg
Grundsteinlegung und Vertragsunterzeichnung
Am 25. April 2023 hat die Gemeinde den Grundstein für ihr neues Rathaus in der Ortsmitte im Ortsteil Michendorf gelegt. In einer kleinen feierlichen Zeremonie wurde eine Zeitkapsel für nachfolgende Generationen versenkt, die mit dem Beschluss zum Rathausbau, aktuellen Zeitungen, Geldstücken, einem handgenähten Babybegrüßungsbeutel, einem symbolischen Apfel und Artikeln der Papenburg AG gefüllt wurde. Bürgermeisterin Claudia Nowka dankte allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit und wünschte weiterhin gutes Gelingen für die Bauphase.
Am 11. Juli 2023 wurde die Zeitkapsel an ihrem endgültigen Bestimmungsort - im Boden des zukünftigen Eingangsbereichs im neuen Rathaus - vergraben.
Die Errichtung eines Rathauses hat die Verantwortlichen in der Verwaltung und der Gemeindevertretung (GV) über viele Jahre beschäftigt. Bereits im Dezember 2017 hatten Fraktionen der GV den Handlungsbedarf erkannt und einen Antrag zur Errichtung eines neuen Rathauses eingebracht. Im Februar 2018 beschloss die GV einstimmig, ein neues Rathaus zu errichten. Nach der Durchführung eines europaweiten Vergabeverfahrens stimmte die GV am 5. Januar 2022 der Zuschlagserteilung an die GP Papenburg AG zu. Im Juni 2022 wurde dieser Beschluss ergänzt und der Vertrag infolge der Auswirkungen des Krieges in der Ukraine angepasst. Darüber hinaus beschloss die GV am 6. Februar 2023, dass der Neubau mit einer Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Photovoltaik-Anlage errichtet wird.
Die hybride Energieversorgung macht das neue Rathaus besonders klimafreundlich. Es kommt, was Beheizung und Stromversorgung angeht, komplett ohne fossile Brennstoffe aus. Dabei wird es CO2-neutral sein, leise und sehr unabhängig. Der Energieliefervertrag für das erste „grüne“ Rathaus in Brandenburg wurde durch die GASAG Solution Plus, GP Papenburg und die Gemeinde am 6. Juni 2023 unterzeichnet.
Entsprechend der Beschlussfassung setzt die Gemeinde Haushaltsmittel von 12,8 Mio. € für die Errichtung des Rathauses und deren Ausstattung ein. Durch die KfW wurde ein Zuschuss von maximal 1,1 Mio. € zugesagt.
Das neue moderne Rathaus wird sämtliche Anforderungen an die Sicherheit, Nachhaltigkeit, Nutzerfreundlichkeit und Barrierefreiheit erfüllen, attraktive Arbeitsplätze für bis zu 70 Mitarbeitende bieten und alle Fachbereiche der Gemeindeverwaltung zentral unter einem Dach vereinen. Die Fertigstellung ist im September 2024 geplant.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Laubentsorgung 2024
Fr, 11. Oktober 2024
Keine Sprechzeiten am 28.11.
Fr, 22. November 2024
Am 28.11.2024 findet der Tag der offenen Tür im neuen Rathaus von 13 bis 18 Uhr statt. Alle ...