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Sondersitzung zur Digitalisierung, 08.11.

Am Mittwoch, den 08.11.2023 findet um 19 Uhr eine Sondersitzung zum „Fortschritt in der Gemeinde Michendorf – Wir informieren zum Stand der Digitalisierung“ im großen Saal im Gemeindezentrum Michendorf „Zum Apfelbaum“ statt.

 

Ob Geoportal, Verkehrsmessung, Dokumentenmanagementsystem oder Online-Serviceportal - viele digitale Themen sind in unserer Gemeinde bereits umgesetzt und in Bewegung. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich bei der Sitzung zur Digitalisierung in Michendorf zu informieren. Gastredner werden die Funktionalitäten einzelner Portale anschaulich erläutern.
 

Folgende Themen werden behandelt:

 

Vorstellung der neuen Anwendungsfunktionen im Geoportal der Gemeinde Michendorf

Gastredner: Christoph König, IGGV Ingenieurgesellschaft für Geoinformation und Vermessung mbH
- Liegt ein B-Plan oder Flächennutzungsplan auf meinem Grundstück?
- Welche Straßenreinigungsklasse gilt für mich?
- Wo finde ich Informationen zu den Erinnerungsorten unserer Gemeinde?
- Welche B-Pläne befinden sich gerade in der Entwicklung?
 

Vorstellung des Stands zum Aufbau eines LoRaWAN-Netzes und der Entwicklung eines Klima-Dashboards

Gastredner: Prof. Dr. André Nitze, Technische Hochschule Brandenburg
- Wie hoch ist die Verkehrsbelastung in der Gemeinde Michendorf?
- Was ändert sich durch die Umsetzung von Maßnahmen aus dem Mobilitätskonzept?
- Welchen Beitrag leistet die Gemeinde Michendorf zur Umsetzung des Klimaschutzgesetzes?
- Mit welchen Daten arbeitet die Gemeinde Michendorf?
 

Einblick in das BB-Navi und die Visionen zur digitalen Weiterentwicklung des Angebotes der Mitnahmebank

- Wie kann ich alternative Mobilitätsangebote (Lastenräder, Mitnahmebänke, Leihräder) in meine Routenplanung einbinden?
- Wie kann die Mitnahmebank zu einem planbaren Mobilitätsangebot werden?


Vorstellung zum aktuellen Stand des Bürger- und Unternehmensservice in der Gemeinde Michendorf (BUS-BB)

- Das digitale Rathaus.
- Wo finde ich digital ausfüllbare Anträge für meine Anliegen?
- Wo finde ich Informationen zu benötigten Unterlagen zur Bearbeitung meines Anliegens und den richtigen Kontakt für Rückfragen?
- Wie kann ich meine Anträge in digitaler Form an die Gemeinde senden?
 

Vorstellung der digitalen Beschlusskontrolle im Sitzungsprogramm Allris

- Wie kann ich die Umsetzung der mich interessierenden Beschlüsse verfolgen?
- Habe ich die Möglichkeit, die Realisierung von Beschlüssen tagaktuell zu erfahren?
- Wie kann ich Beschlüsse nach Suchkriterien, wie Schlagwort, Realisierungsstand, Zeitraum, Fachbereich auswählen?

 

Einblick in das Dokumentenmanagementsystem der Verwaltung – Aufbau eines digitalen Workflows und das Arbeiten mit e-Akten

- Eine Verwaltung ohne Papierakten; wie funktioniert das in Michendorf?
- Was ist ein Aktenplan? Warum braucht eine Verwaltung diesen?
- Welche Vorteile bringt ein Dokumentenmanagementsystem?

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Michendorf
Do, 02. November 2023

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