Erster losbasierter Bürgerdialog durchgeführt
Am 9. Oktober 2024 fand der erste losbasierte Bürgerdialog zum Thema „Miteinander in Michendorf“ in der Gemeinde statt, an dem etwa 80 Michendorferinnen und Michendorfer sowie vier Vertreter aus der Staatskanzlei und dem Landtag teilnahmen. Den Bürgerdialog führte die Gemeinde, vertreten durch die Bürgermeisterin, zusammen mit dem Team von Mehr Demokratie e.V. durch. Gefördert wird das Programm vom Bündnis für Brandenburg und der Schöpflin Stiftung.
Die Bürgerinnen und Bürger waren zuvor per Zufallsprinzip aus den gebildeten Altersgruppen (16 bis 24 Jahre, 25 bis 44 Jahre, 45 bis 64 Jahre, 65 bis 80 Jahre) sowie den Ortsteilen und nach dem Geschlecht ausgewählt und persönlich per Post durch die Bürgermeisterin eingeladen worden.
Ziel des Bürgerdialoges ist es, gesellschaftliche Räume zu schaffen, in denen Menschen aus unterschiedlichen Lebenswelten einander wahrnehmen lernen und begegnen können. Es geht darum, Stimmen sichtbar zu machen, die sonst in der politischen Diskussion weniger präsent sind. Die Gemeinde möchte ihre Sichtweisen hören, Erfahrungen zusammenbringen und gemeinsam Ideen für eine Zukunftsvision entwickeln.
Nach der Begrüßung durch die Bürgermeisterin, die sich ebenfalls überraschen ließ, wer eingeladen wurde und ebenso gespannt auf den Verlauf des Abends war sowie einer Erläuterung der Ziele und des Verfahrens des Bürgerdialoges wurden zunächst Kleingruppen aus jeweils vier Personen, die sich nicht kennen sollten oder schon immer mehr voneinander wissen wollten, gebildet. Wie in einem Kleeblatt sitzend, sprachen sie in drei Runden über die Fragen:
1. Wie geht es mir in Michendorf?
2. Was fehlt mir, damit es mir noch besser geht in Michendorf?
3. Wie zufrieden bin ich mit der Politik und der Verwaltung in Michendorf?
Jeder Teilnehmende der Kleingruppe hatte zu jeder Frage vier Minuten Zeit und durfte von den anderen drei Zuhörenden nicht unterbrochen werden, auch schweigen in der Kleingruppe war möglich, wenn alles gesagt war. Anschließend kamen alle Teilnehmenden in einem großen Gesprächskreis zusammen und wurden gefragt, welche Informationen aus den kleinen Gesprächsrunden für die gesamte Gruppe interessant sein könnten.
Hier wurde zunächst festgestellt, dass in Michendorf eine große Zufriedenheit der Menschen herrscht. Auf die zweite Frage, nach Wünschen für das Leben in Michendorf, wurden dann konstruktiv und wertschätzend zahlreiche Themen, die bewegen, erörtert und Vorschläge für die Weiterentwicklung Michendorfs erläutert. Viele der Teilnehmenden äußerten sich sehr positiv über das Format und waren froh, an diesem Abend dabei gewesen zu sein.
Vor dem Hintergrund, dass erneut deutlich wurde, dass viele Informationen oder Themen der Gemeinde die Bürgerinnen und Bürger nicht erreichen, soll noch im November 2024 der von der Bürgermeisterin geplante offene Bürgerdialog für alle stattfinden, in dem die Fragen der Michendorferinnen und Michendorfer beantwortet werden, aber auch über Themen informiert werden kann. Darüber hinaus besteht die Idee eines Newsletters, mit dem schnell auf wichtige Themen, Entwicklungen, Zeitungsartikel etc. reagiert werden kann.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Mehr über
Weitere Meldungen
Laubentsorgung 2024
Fr, 11. Oktober 2024
Buntes Programm zum Tag der offenen Tür im Rathaus
Do, 21. November 2024